Makramee Armband erstellen

  • von

Vorbereitung:
Für ein Makrameearmband mit Zwischenstück benötigst Du:
– 2 Stücke ca. 80cm lang
– 2 Stücke ca. 30 cm lang
– 1 Stück ca. 30cm lang, für den Verschluss

Die kleineren Stücke befestigst du mit einer Schlaufe am Zwischenstück. Damit dir das Knoten leichter fällt, kannst du die Bänder mit Tesafilm auf dem Tisch festkleben. An einem Ende vom längerem Band machst du einen kleinen Knoten. Dieser hilft Dir später beim Orientieren. Um es besser zu veranschaulichen, habe ich ein kurzes Band für die Bilder hergenommen.

Lege das Band unter die beiden Bänder
Nehme die linke Seite (die mit dem Knoten) und lege sie unter beide mittlere Bänder
Lege das Band mit dem Knoten über die rechte Seite und das Band von der rechten Seite über die beiden mittleren Bänder
Nun ziehst du das Band auf der linken Seite unter die Schlaufe
Nun kannst du den Knoten fest ziehen
Jetzt geht das ganze andersherum. Das Band mit dem Knoten (jetzt auf der rechten Seite) legst du unter die beiden mittleren Bänder und über das Band auf der linken Seite. Das linke Band legst du über die beiden mittleren Bänder.
Das Band ohne Knoten ziehst du nun unter der Schlaufe durch und ziehst den Knoten fest
Das wiederholst du nun so lange bis du deine Wunschlänge erreicht hast.

Wiederhole alles für die andere Seite. Den Verschluss machst du genauso.
Im Internet findest Du auch noch viele hilfreiche Video und weitere Anleitungen.